Informationen

Das Dorf Arzell mit ca. 800 Einwohnern liegt in Deutschland im Bundesland Hessen. Genauer gesagt, liegt es zwischen Bad Hersfeld und Hünfeld (beide Städte sind ungefähr 15km von Arzell entfernt). Arzell ist von Dörfern Eiterfeld, Reckrod, Buchenau, Körnbach und Leimbach umgeben. Am nähesten liegt Arzell an Eiterfeld; die Entfernung beider Orte beträgt nur wenige hundert Meter. Arzell gehört zum Landkreis Fulda und zur Marktgemeinde Eiterfeld. Auf der unten abgebildeten Karte können Sie in etwa sehen, dass Arzell fast im Herzen der Bundesrepublik Deutschland liegt:

Arzell wird wegen der Hauptstraße, die durch die Mitte des Ortes führt und ihn quasi halbiert, gerne in zwei Teile geteilt: Das sogenannte Oberdorf und das Unterdorf, zu dem auch der Hisselsberg gehört. Das Arzeller Oberdorf liegt am Fuße eines kleinen Berges, dem Schoders. Das Unterdorf liegt ebenfalls größtenteils am Fuße eines Berges, dem Hisselsberg. Zwischen beiden Bergen ist eine Schneise, durch die eine Hauptstraße in das Nachbardorf Buchenau führt.

Die Hauptstraße trennt das Oberdorf (links) vom Unterdorf (rechts)

Auf dem Schoders befindet sich der eigene Sportplatz, das Waldstadion, von Arzell. Neben dem Sportplatz befindet sich auch ein Sendeturm, der primär für Radioübertragungen genutzt wird. Unterhalb des Sportplatzes befindet sich außerdem das dorfeigene Wasserwerk, welches auch andere Dörfer, wie die Marktgemeinde Eiterfeld, mitversorgt. Das Wasserwerk wurde Mitte 1999 komplett neu angestrichen und renoviert.

Arzell ist eine eigenständige Pfarrgemeinde, von dessen Pfarrer auch noch die Dörfer Körnbach, Dittlofrod, Buchenau und Bodes betreut werden. Es gibt in Arzell eine katholische Kirche, die dem heiligen Franz-Xaver geweiht ist. Sie wurde 1931 von Arzeller Bürgern mit Sandsteinen aus dem Arzeller Steinbruch gebaut. Die Pfarrkuratie Arzell wird von Pfarrer Winfried Vogel betreut. Die katholischen Messen sind in der Regel jeden Sonntag um 9.00 Uhr und jeden Donnerstag um 19.00 Uhr.

Die Kirche St. Franz Xaver in Arzell

Den Arzeller Kindergarten, die Kindertagesstätte Panama, besuchen auch Kinder aus den benachbarten Dörfern. Wenn es dann aber in die Schule geht, müssen die Kinder nach Eiterfeld gebracht werden. Dort gibt es eine Gesamtschule sowie eine Grundschule. In der Gesamtschule, der Lichtbergschule Eiterfeld, werden Haupt-, Real- und Gymnasialzweige angeboten. Die Eiterfelder Schulen besuchen praktisch alle Kinder aus dem Großraum Eiterfeld. Nach der 10. Klasse (Gymnasial- und Realschule) bzw. 9. Klasse (Hauptschule) ist dann allerdings auch in Eiterfeld Schluss mit der Schule. Wer sich dann noch weiterbilden möchte, muss auf eine der umliegenden Schulen wechseln. Traditionell wechseln die meisten Jugendlichen nach dem Hauptschulabschluss bzw. der mittleren Reife auf Schulen in Hünfeld. Dort gibt es mehrere Berufsschulen und das Wigbertgymnasium, in welchem Oberstufenunterricht bis zum Abitur (Klasse 13) angeboten wird. Es gibt allerdings auch Schüler, die Bad Hersfeld oder Fulda bevorzugen.

In Arzell gibt es mit dem Schuhhaus Zentgraf ein überregional bekanntes Schuhgeschäft, welches seit 2019 mit einer Filiale von Brandaus Backstube auch eine eigene Bäckerei mit Café beheimatet. Am Ortsausgang von Arzell in Richtung Buchenau befindet sich die Firma Auto Kircher, die neben Kfz-Dienstleistungen auch eine Tankstelle betreibt. Darüber hinaus gibt es in Arzell ein Sägewerk, verschiedene mittelständische Unternehmen sowie eine Zahnarztpraxis und einen Tierarzt.

Schuhhaus Zentgraf mit Brandaus Bäckerei

Früher gab es sowohl im Unterdorf als auch im Oberdorf ein kleines Lebensmittelgeschäft, beide haben aber spätestens seit Ende der 1980er Jahre geschlossen. Auch eine Filiale der Deutschen Post, die es bis in die 1990er Jahre in Arzell gab, musste schließen. Außerdem waren in Arzell zwei Busunternehmen der Brüder Emil und August Kiel ansässig. Während sich Emil Kiel auf den öffentlichen Nahverkehr spezialisiert hatte und auch ein Großteil der Schüler der Lichtbergschule Eiterfeld sowie den Hünfelder Schulen transportierte, war das andere Busunternehmen in der Reisebranche tätig und bot sowohl Eintagsausflüge als auch komplette Urlaubsreisen an.